Die Covid-19-Pandemie hat zu einer schnellen Entwicklung von Systemen geführt, die kontaktloses Liefern und Übergeben von Sendungen ermöglichen. Die Menschen haben diese Dienste schnell angenommen und nutzen auch nach dem Ende der Pandemie weiterhin die Vorteile dieser Technologien. Ein konkretes Beispiel für diesen Trend ist die Einführung von kontaktlosen Lieferungssystemen in öffentlichen und universitären Bibliotheken. Diese Einrichtungen haben es ihren Besuchern ermöglicht, unabhängig von den Öffnungszeiten der Organisation auf ihre Dienstleistungen zuzugreifen.
Die Kommunikation mit den Ausgabesystemen alfaBOX erfolgt über benutzerfreundliche Touch-Terminals, was den Komfort erhöht und den physischen Kontakt reduziert.
Diese Systeme bieten die Funktionalität der Ausleihe und Rückgabe von Büchern. Bei Bedarf können Besucher auch Zahlungen für Mitgliedsbeiträge bequem über integrierte Zahlungsterminals abwickeln.
Die Einführung dieser Technologie hat nicht nur die Störungen bei der Verfügbarkeit von Diensten aufgrund der Pandemie gemildert, sondern auch den Weg für eine effizientere und flexiblere Interaktion zwischen Benutzern und Dienstleistern geebnet.
Darüber hinaus haben diese kontaktlosen Systeme eine hervorragende Anpassungsfähigkeit gezeigt, die als Vorbild auch für andere Branchen dient, die ihre Operationen effizienter gestalten wollen.