In den Umkleidekabinen, die einer großen Anzahl von Personen zugänglich sind, ist es fast unmöglich, den Verlust von persönlichen Gegenständen zu untersuchen. Auch die Reinigung ist ein schwer zu lösendes Problem.
Jedes Elternteil wird die Erfahrung gemacht haben, dass Kinder schon im Grundschulalter täglich eine schwere Aktentasche mit sich herumschleppen. Niemand möchte seine Kinder einer übermäßigen Belastung des Bewegungsapparats und den daraus resultierenden Gesundheitsrisiken aussetzen.
Schulschließfächer lösen diese Probleme weitgehend. Einige persönliche Gegenstände und Ausrüstungsgegenstände können im Schließfach verbleiben, und nur das, was für die Vorbereitung auf die Schule notwendig ist, kann mit nach Hause genommen werden. Das Gewicht der Aktentasche wird auf ein erträgliches Maß reduziert und Verluste, Pantoffel Socken und Schuhe gehören der Vergangenheit an.
ProjektBeratung anfordern
Die Modernisierung der Umkleideräume stellt die Schulleitung aber auch vor eine gewaltige Aufgabe. Die Wahl der richtigen Umkleidekabine. Nur wenige wissen, dass es nicht ausreicht, nur die Türanordnung, Größe und Farbe einer Schulspinde zu wählen, sondern dass auch Sicherheits-, Brand – und Qualitätsaspekte berücksichtigt werden müssen.
Erschwerend kommt hinzu, dass es auf dem Markt eine Vielzahl von Produkten gibt, die in Bezug auf Haltbarkeit, Material und Sicherheit in keiner Weise für den Einsatz in Schulgarderoben geeignet sind. Wenn die Ausschreibungsunterlagen keine sehr detaillierte Beschreibung der verwendeten Materialien, Sicherheits- und Funktionsparameter enthalten, läuft der öffentliche Auftraggeber Gefahr, Produkte zu liefern, die dem oft sehr zerstörerischen Umgang ihrer Nutzer auf Dauer nicht standhalten.
Im Folgenden beschreiben wir den Prozess der Umsetzung eines erfolgreichen Projekts. Es betrifft die Ausstattung der Umkleideräume in der Chlumec-Grundschule.
Ablauf der Projektdurchführung
ANFRAGE BERATUNG ANGEBOT GENEHMIGUNG PRODUKTION MONTAGE
1. Anfrage
Mitte 2019 meldete sich ein Vertreter des Kunden mit einer Voranfrage, die zwei Varianten von Kleiderschränken enthielt. Ziel war es, die Marktsituation zu prüfen und eine Vorauswahl möglicher Lieferanten zu treffen.
2. Beratung
Wir setzten uns sofort mit dem Kunden in Verbindung, lernten seine Vorstellungen im Detail kennen und empfahlen Garderobenschränke in der verstärkten Ausführung der Modellreihe R3M, die wir aus Blech mit erhöhter Festigkeit und größerer Dicke herstellen. Diese Schulschränke verfügen über eine Reihe von zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen, die wir am Ende dieses Artikels detailliert beschreiben. Wir haben unser Angebot in den beiden angefragten Versionen vorgestellt. Die erste war für Spinde, die zwei Flügeltüren in einem Fach übereinander haben. Die zweite Version war für Schränke mit Z-förmigen Türen.
3. Angebot
Anfang 2020 begann der Auftraggeber mit persönlichen Gesprächen mit potenziellen Lieferanten. Unser Projektleiter nahm im Februar an einem Treffen mit den Vertretern des Auftraggebers teil und stellte unsere vorgeschlagene Lösung vor. Auf Grundlage unserer langjährigen Erfahrung erläuterte er die Vorteile und Risiken der verschiedenen technischen Optionen für Schulgarderoben.
4. Genehmigung
Anschließend schrieb der Auftraggeber die Lieferung der Schränke aus. Als Bedingung für die Teilnahme war ein Muster des angebotenen Produkts zu liefern. Wir fertigten das Muster an und stellten es dem Auftraggeber zum gewünschten Zeitpunkt persönlich vor. Der Auswahlausschuss war mit dem Design und der technischen Leistung des Musters zufrieden, und nach der Auswertung aller eingereichten Angebote wurden wir als Lieferant der Schränke ausgewählt.
5. Herstellung
Die Produktion verlief ohne jegliche Komplikationen. Ende Mai haben wir in Zusammenarbeit mit einem verifizierten externen Lieferanten die Schränke in den Umkleideräumen installiert.
6. Montage
Unser Projektleiter überwachte die Installation persönlich und sorgte für eine präzise Ausführung.
Die endgültige Lösung entsprach den Erwartungen der Schulleitung. Wir freuen uns, dass unsere Produkte zum Komfort der Schüler der Chlumec-Grundschule beigetragen haben, und wir glauben, dass sie ihnen lange Zeit zuverlässig dienen werden.
Wir sind bereit, Ersatzteile wie Schlösser, Schlüssel und andere Konstruktionselemente während der gesamten Lebensdauer der Spinde zu liefern.
Technische Spezifikation der Spezialprodukte für die Chlumec-Grundschule
- Produktlinie ALDUR 1, Sicherheitsklasse C
- Empfohlen zur Verwendung in Schulgarderoben
- Verstärkte Tür- und Korpus Konstruktion aus 0,8 mm dickem Blech
- Doppelwandige Tür mit Versteifungsprofil in der ganzen Türhöhe
- Verstärkung der Konstruktion im Schlossbereich - Schutz gegen das Durchdrehen und Verbiegen des Riegels
- Schlossriegel mit Haken – Schutz gegen das Ausbrechen der Tür
- Einhängen der Tür mit massiven Stahlzapfen, maximaler Öffnungswinkel der Tür 100°
- Türöffnungswinkelbegrenzer
- Handtuchhaken im Türmantel
- Ablagefach mit der Flächentragfähigkeit 30 kg
- Kleiderstange mit der Tragfähigkeit 10 kg
- In jedem Abteil 3 Kunststoffhaken mit der Tragfähigkeit 4 kg
- Montageöffnungen in den Gestellseitenwänden für gegenseitige Verbindung in Reihen
- Montageöffnungen im Boden für das Anschrauben an die Vorbank Konstruktion
- Montageöffnungen in der Rückwand des Schrankes
- Montageöffnungen im Boden zur Verschraubung mit der Sitzbank
- Vorbereitung für die Montage eines zusätzlichen Fachbodens im unteren Teil des Schrankes
- Vorbereitung für den nachträglichen Einbau der Beine oder des Sockels